Das Team
Professorin Fachdidatik
Univ.-Prof. Mag. Dr. MA. Barbara Hinger
Assistenzprofessorin Fachdidaktik
Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr.phil. Elke Höfler
Vertragsdozentin Fachdidaktik
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Simona Bartoli-Kucher
Universtitätsassistentin Fachdidaktik
Lehrende der Fachdidaktik
| |
Nina Hochmayer | |
| |
Sarah Kuchar | |
| |
| |
| |
Andrea Silvia Oya Lücke | |
| |
| |
| |
Fachdidaktische Ressourcen
Europäisches Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung zum Download in zahlreichen Sprachen
Publikationen rund um das Sprachenlernen und Sprachenlernen des (European Center for Modern Languages of the Council of Europe) ECML.
Downloadbereich des IQS inklusive Zugang zum Archiv des ehemaligen BIFIE.
Materialien zum Erstsprachenunterricht
Eine Webseite mit Ressourcen, die sich der Leseförderung an österreichischen Bildungseinrichtungen widmet.
Betreute Masterarbeiten
Ein Überblick über die betreuten Masterarbeiten der jeweils letzten drei Jahr (aktuell: 2022-2024) zur Inspiration und Unterstützung bei der Ideenfindung.
2023
Bauer, Moritz: Die Darstellung und Umsetzung sportspezifischer Inhalte in ausgewählten Italienischlehrwerken. [Barbara Hinger]
Bodmann, Isabel: Aussprachevermittlung im Kontext des Französischunterrichts in Österreich. Eine Fallstudie. [Barbara Hinger]
Klein, Denise: The Relevance of Digital Literacy for Distance Learning in EFL Classrooms in Austrian Lower-Secondary Schools. [Barbara Hinger]
Krobath, Anna Elisabeth: Il Graphic Novel nell’insegnamento dell’italiano come lingua straniera: identità e mondo reale. Un approccio didattico per lo sviluppo delle competenze linguistiche e sociali. [Simona Bartoli-Kucher]
Loder, Magdalena: Genderrepräsentationen in Italienischlehrbüchern. [Barbara Hinger]
Pasinjek, Rhea: Die Parliamo und trabajamos with our partners en ligne. Virtual Exchange über eTwinning im FSU der romanischen Sprachen im Zusammenhang mit physischem Austausch und mit der Covid-19-Pandemie als möglichem Anstoß für VE-Projekte in der Sekundarstufe in Österreich. [Barbara Hinger]
Pichler, Marie: Die Förderung interkultureller Kompetenz im Französischunterricht der Sekundarstufe II - eine Lehrwerkanalyse. [Barbara Hinger]
Schafzahl, Nina: Total Physical Response (TPR) als alternative Methode im Fremdsprachenunterricht: Eine Analyse der Lernersprache Spanisch. [Barbara Hinger]
Schönner, Anja: La rasmissione dei temi dell'identità e della sessualità nelle lezioni d'italiano come lingua straniera attraverso testi multimodali tenendo conto della didattica inclusiva. Due unità didattiche sui temi dell'identità e della sessualità basate sul graphic novel e sulla serie televisiva Heartstopper. [Simona Bartoli-Kucher]
Thierrichter, Helene: Eine Analyse der differentiellen Objektmarkierung des Spanischen im unterrichtlichen Kontext: Die Perspektive der Lernenden. [Barbara Hinger]
Ziegelbäck, Stefan: Le plurilinguisme en classe de français à La Réunion: Les représentations du plurilinguisme des enseignant.e.s de français. [Barbara Hinger]
2022
Canek, Lisa: Seating arrangements in group discussions: the students' attitudes. [Barbara Hinger]
Lipp, Sarah: Die Graphic Novel als authentischer Text im Fremdsprachenunterricht Italienisch - Ihr didaktisches Potenzial im Unterricht mit Anfängerinnen / Anfängern. [Simona Bartoli-Kucher]
Mitter, Katharina: Der Einfluss von Extensivem Lesen auf die Lesemotivation und die Leseeinstellung von Schüler/innen beim Erwerb einer lebenden Fremdsprache. Ein Vergleich zwischen einem österreichischen und einem spanischen Gymnasium. Eine quantitative Analyse. [Barbara Hinger]
Reffle, Eva-Maria: Der Nutzen des Lateinunterrichts für den Russischunterricht aus sprachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. [Barbara Hinger]
Ruckenbauer, Tizian Joseph: Das didaktische Potential von Memes für den Erwerb von Humorkompetenz im Spanischunterricht an österreichischen Sekundarstufen. [Elke Höfler]
Schlaffer, Lisa: Découvrons des cultures ensemble! Die Ansichten österreichischer Französisch-Lehrpersonen zu französischsprachigen Comics im Kontext von interkulturellem Lernen und Mehrsprachigkeit. [Elke Höfler]
Sommer, Selina: Instagramkanäle im Französischunterricht. [Elke Höfler]
Valgoi, Elisabetta: Interkulturelles Lernen durch Literatur fördern: Lernaktivitäten auf Basis des Romans "Di mondi diversi e anime affini" (2021) von Mohamed Ismail Bayed und Raissa Russi. [Simona Bartoli-Kucher]
Zwanziger, Sophia: Die Handlungsorientierung von Sprechaufgaben für das vierjährige Französisch in Lehrwerken der 11. und 12. Schulstufe. [Elke Höfler]