Du hast erfolgreich studiert und bist auf der Zielgerade deines Lehramts- oder Masterstudiums Romanistik (Italienisch, Französisch, Spanisch) angelangt – bravo! Es fehlt nur noch die Abschlussarbeit? Respekt davor? Kein Grund … du schaffst auch das noch!
Fass dir ein Herz und starte mit deiner Masterarbeit in einem romanistischen Studienfach. Erfahrene Betreuer:innen können dich bereits in der Phase der Themenwahl umfangreich beraten. Zögere nicht und nutze die Beratungsangebote, um deine ganz besonderen Ideen und Ansätze zu verwirklichen. Deine im Laufe des Studiums erworbenen Interessen und Kompetenzen können dich ebenfalls bei deiner Entscheidung leiten. In der Auswahl und Konzeption deines Masterarbeitsthemas bist du nämlich völlig frei; vorausgesetzt deine Überlegungen entsprechen der wissenschaftlichen Praxis der studierten Fachbereiche (Fachdidaktik, Literatur-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft).
Worüber willst du mehr herausfinden? Welche Unterrichtsgegenstände haben dich im Studium besonders angesprochen und gefesselt? Welche Methoden, Theorien und Zugänge eignen sich für dich, um sie intensiver zu erproben? Mit welchen wissenschaftlichen Fragestellungen möchtest du dich einige Monate fundiert befassen? Auf welchem Gebiet willst du innovativ sein und Neues erforschen?
Denk genau darüber nach, suche das Gespräch mit Lehrenden des Instituts für Romanistik oder lass dich von folgenden Anregungen unserer Themenbörse inspirieren! Und wenn es optimal läuft, gewinnst du vielleicht den neuen ROMANIA-PREIS für Abschlussarbeiten.
Themenbörse für Masterarbeiten Französisch / Italienisch / Spanisch
Fachdidaktik (nach Betreuer:innen sortiert)
Bartoli-Kucher Simona
Il potenziale dei testi multimodali nell'insegnamento dell'italiano come lingua straniera
Il potenziale della mediazione nella classe di italiano come lingua straniera
Hinger Barbara
Spracherwerb romanischer Sprachen / Entwicklung der Lernersprache romanischer Sprachen im schulischen Kontext
Freude und Ängste im Erlernen romanischer Sprachen im schulischen Kontext
Motivationsfaktoren im schulischen Fremdsprachenunterricht
Mehrsprachigkeit(sdidaktik) für romanische Sprachen
(Extensives) Lesen im Unterricht romanischer Sprachen im schulischen Kontext
Methodische Ansätze für den Unterricht romanischer Sprachen im schulischen Kontext
Überprüfen und Bewerten zielsprachlicher Kompetenzen in romanischen Sprachen
Aspekte der Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrpersonen
Lehrwerkanalysen zu spezifischen Aspekten (gendersensible Aspekte, (inter)kulturelle Aspekte, sprachliche Fertigkeiten und Mittel (Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben, Wortschatz, Grammatik), Mediennutzung, Lernstrategien, thematische Bereiche) des Lehrens und Lernens romanischer Sprachen
Höfler Elke
Sprachenlernen mit oder trotz Künstlicher Intelligenz
BookToks und BookTubes als Möglichkeiten des Sprachenlernens
Lesen im Kontext der Digitalität
Stereotype und Bias im Sprachenunterricht
Mediendidaktische Überlegungen zum Sprachenlernen