Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Aufnahmeverfahren
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 23.-27.06.2025
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Gefragte Forscher:innen
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Geisteswissenschaftliche Fakultät Institut für Romanistik Studienservice Zum Studienabschluss Themenbörse Masterarbeiten Fachdidaktik
  • Über das Institut
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Über das Institut
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Du hast erfolgreich studiert und bist auf der Zielgerade deines Lehramts- oder Masterstudiums Romanistik (Italienisch, Französisch, Spanisch) angelangt – bravo! Es fehlt nur noch die Abschlussarbeit? Respekt davor? Kein Grund … du schaffst auch das noch! 

Fass dir ein Herz und starte mit deiner Masterarbeit in einem romanistischen Studienfach. Erfahrene Betreuer:innen können dich bereits in der Phase der Themenwahl umfangreich beraten. Zögere nicht und nutze die Beratungsangebote, um deine ganz besonderen Ideen und Ansätze zu verwirklichen. Deine im Laufe des Studiums erworbenen Interessen und Kompetenzen können dich ebenfalls bei deiner Entscheidung leiten. In der Auswahl und Konzeption deines Masterarbeitsthemas bist du nämlich völlig frei; vorausgesetzt deine Überlegungen entsprechen der wissenschaftlichen Praxis der studierten Fachbereiche (Fachdidaktik, Literatur-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft). 

Worüber willst du mehr herausfinden? Welche Unterrichtsgegenstände haben dich im Studium besonders angesprochen und gefesselt? Welche Methoden, Theorien und Zugänge eignen sich für dich, um sie intensiver zu erproben? Mit welchen wissenschaftlichen Fragestellungen möchtest du dich einige Monate fundiert befassen? Auf welchem Gebiet willst du innovativ sein und Neues erforschen? 

Denk genau darüber nach, suche das Gespräch mit Lehrenden des Instituts für Romanistik oder lass dich von folgenden Anregungen unserer Themenbörse inspirieren! Und wenn es optimal läuft, gewinnst du vielleicht den neuen ROMANIA-PREIS für Abschlussarbeiten.

Fachdidaktik (nach Betreuer:innen sortiert)

  • Il potenziale dei testi multimodali nell'insegnamento dell'italiano come lingua straniera

  • Il potenziale della mediazione nella classe di italiano come lingua straniera

  • Educazione linguistica e medialità /Language Education und Medialität
  • Film e serie TV come strumenti di didattica inter- e transculturale /Film und TV-Serien in der inter- und transkulturellan Didaktik
  • Didattica dell'inclusione sulla base di testi letterari e filmici /Inklusion und Diversität im Fremdsprachenunterricht (unter Berücksichtigung literarischer und filmischer Texte)
  • Global citizenship Education und Fremdsprachenunterricht
  • Reflective Learning Practices in Higher Education L'autobiografia linguistica nell'insegnamento e nell'apprendimento dell'italiano/ Sprachautobiographien im Fremdspachenunterricht Italienisch

  • Spracherwerb romanischer Sprachen / Entwicklung der Lernersprache romanischer Sprachen im schulischen Kontext 

  • Freude und Ängste im Erlernen romanischer Sprachen im schulischen Kontext

  • Motivationsfaktoren im schulischen Fremdsprachenunterricht

  • Mehrsprachigkeit(sdidaktik) für romanische Sprachen

  • (Extensives) Lesen im Unterricht romanischer Sprachen im schulischen Kontext

  • Methodische Ansätze für den Unterricht romanischer Sprachen im schulischen Kontext

  • Überprüfen und Bewerten zielsprachlicher Kompetenzen in romanischen Sprachen

  • Aspekte der Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrpersonen

  • Lehrwerkanalysen zu spezifischen Aspekten (gendersensible Aspekte, (inter)kulturelle Aspekte, sprachliche Fertigkeiten und Mittel (Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben, Wortschatz, Grammatik), Mediennutzung, Lernstrategien, thematische Bereiche) des Lehrens und Lernens romanischer Sprachen

  • Sprachenlernen mit oder trotz Künstlicher Intelligenz

  • BookToks und BookTubes als Möglichkeiten des Sprachenlernens

  • Lesen im Kontext der Digitalität

  • Stereotype und Bias im Sprachenunterricht

  • Mediendidaktische Überlegungen zum Sprachenlernen

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche