Ein ‚Kamingespräch‘ ist ein informelles Treffen, bei dem ein vorgegebenes Thema in einem kleinen Kreis besprochen und diskutiert wird. Das Format eignet sich besonders, um in einer ungezwungenen Atmosphäre ein Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Passend zum Lehrschwerpunkt ‚MedienWelt Romania‘ finden am Institut für Romanistik seit Oktober 2022 mediendidaktische Kamingespräche statt, in deren Zentrum jeweils ein mediendidaktisch orientierter Text steht, der vorbereitend gelesen und anschließend gemeinsam besprochen wird. Dabei soll nicht nur eine Lektüretiefe erreicht, sondern auch der kritische Blick geschult werden.
Am 30. Jänner fand das zweite Kamingespräch in Graz statt – am Programm stand ein Text zu Literatur, Bildung und Kompetenz. Dabei wurden Stärken und Schwächen des Textes ebenso besprochen wie Implikationen für den schulischen Unterricht und der Bogen von Peter Fox zu Walther von der Vogelweide gespannt.
Das nächste Kamingespräch findet am 22. März 2023 (der Ort folgt) statt – in Zentrum steht die Spieltheorie. Interessierte Studierende können sich bei Ass.-Prof. Dr. Elke Höfler (elke.hoefler(at)uni-graz.at) melden.