Am Donnerstag, 05. November 2015 haben Frau Mag. Eva Feenstra für Ihre Lehrveranstaltung "Spanisches Fachdidaktisches Proseminar (La memoria histórica en la clase de ELE)" und Frau Dr. Elke Lackner für Ihre Lehrveranstaltung "Allgemeines Fachdidaktik Proseminar Fremdsprachenunterricht 2.0: Social Media, OER & Co" im Zuge eines festlichen Rahmens in der AULA der Universität Graz, einen Anerkennungspreis erhalten.
Kurze Informationen für die beiden Lehrveranstaltungen:
Mag. Eva Feenstra
Im Rahmen eines Proseminars zur spanischen Fachdidaktik wurde im WS 2014/15 unter der Leitung von Magª Eva Feenstra eine Wanderausstellung für Schulen zum Thema „Spanier in Mauthausen“ erarbeitet. „Noche y niebla. Españoles en Mauthausen“ ist derzeit an steirischen Schulen im Einsatz und bringt einen neuen Aspekt des Gedenkens an die Zeit des Nationalsozialismus in die Arbeit mit SchülerInnen ein. Das Konzept der Lehrveranstaltung wurde wegen des erfolgreichen Einsatzes kooperativer Lern- und Arbeitsformen mit einem Anerkennungspreis für ausgezeichnete Lehre 2015 gewürdigt. Näheres zu dieser Ausstellung finden Sie hier.
Dr. Elke Lackner
Die Lehrveranstaltung „Allg. Fachdidaktisches Proseminar (Fremdsprachenunterricht 2.0: Social Media, OER & Co)“ wurde in zwei Gruppen parallel geführt. Ziel war es, die angehenden Lehrer/innen für den Umgang mit Social Media, Open Educational Resources (OER) und Anwendungen aus dem Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht zu sensibilisieren. Anstatt einer klassischen Proseminararbeit zum Abschluss erarbeiteten die Studierenden im Proseminar in Zweierteams Ressourcen für den direkten Einsatz im Unterricht. Auf der einen Seite einen sog. Real-Life-Task unter Berücksichtigung spezifischer Social-Media-Anwendungen und auf der anderen Seite Stundenvorbereitungen als OER, sodass sie bedenkenlos von Kolleginnen und Kollegen im Unterricht eingesetzt werden können. Diese Ressourcen werden als eBook am Open Access-Server der Universität Graz veröffentlicht und stehen Lehrenden somit öffentlich zur Verfügung. Hierfür haben die Studierenden die Beiträge ihrer Kolleginnen und Kollegen in einem Peer Review-Prozess mit Feedback versehen. Zurzeit befinden sich die Beiträge in der finalen Phase des Peer Reviews. Die Veröffentlichung des eBooks ist für Frühjahr 2016 geplant.
Das Institut für Romanistik gratuliert den beiden Ausgezeichneten.