Mit freundlicher Genehmigung der Kurator:innen des Ibero-Amerikanischen Instituts Berlin (Preußischer Kulturbesitz) zeigt das Institut für Romanistik im dritten Stock des Wallgebäudes die Ausstellung La Novela Popular Española: géneros, mercados y lectores. Auf insgesamt zwanzig, reich bebilderten und eingehend erläuterten Schautafeln erkundet sie die Welt populärer Unterhaltungsromane vom Krimi über den Western und die Science-Fiction bis zum melodramatischen Liebesroman. Effektvolle Trivialliteratur, die reiches Identifikations- und Evasionspotential bietet, die jedoch auch prekäre Stereotype transportiert. Welch soziologische und literaturwissenschaftliche, kultur- und geschlechtergeschichtliche Aspekte in den vorgestellten novelas populares sichtbar werden, beleuchtet die Ausstellung in überaus anschaulicher Weise und rekonstruiert damit spanische Alltagskultur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
„Lesen und staunen“ ist – wie die Initiator:innen eines begleitenden Forschungsprojekts formulieren (IAI, P. Altekrüger / R. Musser) – die attraktive Devise solch faszinierender, literarisch wie visuell eingängiger Unterhaltungsliteratur. Lassen Sie sich davon anstecken und besuchen Sie die beeindruckende Ausstellung in den Öffnungszeiten des Gebäudes, Merangasse 70/III. Stock, Graz!
Wir danken dem Ibero-Amerikanischen Institut Berlin herzlich für die Leihgabe! Finden Sie vor Ort ebenfalls gedruckte Exemplare des informativen Ausstellungskatalogs:
Cuesta Ágredo, Daniel / Maasberg, Isabella / Musser, Ricarda (eds): La Novela Popular Española: géneros, mercados y lectores. Berlin: Ibero-Amerikanisches Institut (Preußischer Kulturbesitz) 2022.