Abschlussarbeiten
Ablauf
Am Institut für Romanistik können literaturwissenschaftliche, kulturwissenschaftliche, sprachwissenschaftliche und fachdidaktische Abschlussarbeiten betreut werden.
Genaue Informationen zu den Abschlussarbeiten finden Studierende des Masterstudiums Romanistik auf der Seite des Dekanats.
Die Auskünfte für Lehramtsstudierende finden sich auf der Seite der Koordinationsstelle für Lehramtsstudien.
Betreuung
Jede/Jeder Lehrende mit einer Lehrbefugnis (Venia legendi/Habilitation), der/die ein aufrechtes Dienstverhältnis an der Universität Graz hat, darf Abschlussarbeiten betreuen. Diese sind am Institut für Romanistik:
Literaturwissenschaft
Lehrende/r | Sprache(n)** | Forschungsschwerpunkte |
---|---|---|
De-Michele* | Italienisch Spanisch | Italienische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, |
Hahn* | Spanisch, Französisch | französisch-/spanischsprachige Lyrik der Moderne, hispanoamerikanische Erzählliteraturen, Literatur und Medialität, transatlantische Kulturtransfers |
Knaller* | Französisch Italienisch Spanisch | Ästhetische Theorien des 18.-21. Jahrhunderts, Literatur des 18.-21. Jahrhunderts, Realitätskonzepte in der Moderne, Recht und Literatur |
Poier-Bernhard* | Französisch Italienisch | Französische Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, ludisch-methodische Literatur (Oulipo und Oplepo) |
Französisch Italienisch | Italienische und französische Renaissance, Drama, Mythosforschung, Mittelmeerstudien |
Sprachwissenschaft
Lehrende/r | Sprache(n)** | Forschungsschwerpunkte |
---|---|---|
Heidinger* | Französisch Spanisch | Informationsstruktur, Sekundäre Prädikation, Adjektiv-Adverb-Schnittstelle, Valenz und Diathese, Lexikalische Semantik von Verben |
Heinemann* | Französisch Italienisch | Altfranzösisch, Altitalienisch, historische Dialektologie und Skriptologie, Dialektologie, Minderheitensprachen, Morphologie, Politsprache, Semantik, Sprachwandel, Werbesprache |
Hummel* | Französisch Spanisch Portugiesisch | Morphologie, Syntax, Textlinguistik |
Schneider, Stefan* | Französisch Italienisch Spanisch Rumänisch | Abschwächung und Intensivierung, bilingualer Erstspracherwerb, Heckenausdrücke, Modus und Modalität, parenthetische Teilsätze/Verben in den romanischen Sprachen und allgemein |
Fachdidaktik
Lehrende | Sprache(n)** | Forschungsschwerpunkte |
Hinger * | Französisch (Englisch und DaF/DaZ - nach persönlicher Rücksprache) | Spracherwerbsforschung und Lernersprachenentwicklung im schulischen Kontext |
Bartoli-Kucher * | Italienisch Französisch Spanisch | Fremdsprachliche Literatur- und Filmdidaktik fremdsprachlicher Kulturunterricht Mehrsprachigkeitsdidaktik |
In Ausnahmefällen können zusätzlich zu den oben genannten Personen auch nicht-habilitierte Lehrende als Betreuer bzw. Betreuerinnen eingesetzt werden. Über eine Genehmigung entscheiden Cuko-Vorsitzende bzw. -Vorsitzender, Institutsleiter bzw. -leiterin und (Vize-)Studiendekan bzw. -dekanin |
Fachdidaktik
Lehrende | Sprache(n) ** | Forschungsschwerpunkte |
---|---|---|
Höfler* | Französisch, Spanisch | Mediendidaktik, Literaturdidaktik, digitale Kompetenzen, Open Educational Resources |
* Hinweis: Für die Ansicht der betreuten Abschlussarbeiten klicken Sie bitte auf den Namen der/des jeweiligen Lehrenden.
** Hinweis: Es können nur Arbeiten aus den Studien Französisch/Italienisch/Spanisch verfasst werden. Portugiesisch und Rumänisch können jedoch vergleichend mit einer der vorher genannten drei Sprachen untersucht werden.
Curriculakommissionsvorsitzende (zuständig für Anrechnungen)
Simona Bartoli-Kucher
Institut für Romanistik